Liga - 7. Spieltag

Das Thema dieses Spieltages ist das Reizen von 6er Längen, welche immer eine mögliche Stichquelle sind. Man hat meist nicht den Biet-Raum, erst zwei Farben zu reizen und dann seine 6er Länge zu wiederholen. Man verschweigt dadurch dem Parter eine wichtige Information.

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Board 22

Am Tisch wurde diese Hand bei uns durchgepasst. Mit der Nord-Hand sollte man jedoch in jeder Position eröffnen. In erster und zweiter Hand kann man überlegen, ob man die 6er Länge durch eine Weak-Two-Eröffnung zeigt. Allerdings tendiere ich auch in 1./2. Position zu einer 1P-Eröffnung.

Acol-3/Lehel-2 (09.04.2011)
O (O/W)
  • AJ9864
  • 85
  • K76
  • Q5
  • K2
  • T62
  • QT98
  • AJ93
22
  • T73
  • KJ3
  • AJ4
  • 8762
  • Q5
  • AQ974
  • 532
  • KT4
O S W N
Pass Pass Passa 1Sb
Pass 2Cc Pass 2Dd
Pass 2He Pass 2Sf
Pass Passg Pass
  1. Knapp an einer Eröffnung, doch in Gefahr ist Pass besser.
  2. Diese Hand würde ich auch in 1ter oder 2ter Hand eröffnen.
  3. Drury
  4. schwache Eröffnung
  5. Möglichkeit, einen 5-3-Fit in Coeur zu finden.
  6. 6er Länge in Pik.
  7. Gegenüber einer schwachen Eröffnung ist Pass das einzig richtige Gebot.

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Board 29

Normalerweise reizt man in FD+ erst einen Zweifärber, bevor man die 6er Länge wiederholt. Es gibt jedoch Situationen, in denen das Zeigen der 6er Länge Vorrang hat. Hier wiederholt man seine gute 6er Länge in Karo, da man nur einen Verlierer in Karo hat. Da die 3T als Revers-Reizung selbstforcierend ist, kann man bietraumsparend 3K reizen, bevor man dem Partner seine 4er Unterstützung in Treff zeigt.

Acol-3/Lehel-2 (09.04.2011)
N (alle)
  • A3
  • AKJ82
  • A7
  • KQT9
  • KJ4
  • 765
  • 653
  • 8643
29
  • QT97652
  • QT3
  • 92
  • 7
  • 8
  • 94
  • KQJT84
  • AJ52
N O S W
1Ha Pass 2Db Pass
3Cc Pass 3Dd Pass
4NTe Pass 5Sf Pass
7Dg AP
  1. Mit einem Zweifärber ist es besser 1-in-Farbe als 2Treff zu eröffnen
  2. ab 10 Punkte, selbstforcierend
  3. Revers-Reizung, 17-23 FL, 5+ Coeur, 4+ Treff
  4. 6er Karo mit maximal einem Verlierer.
  5. Roman Key Card Blackwood auf Karo - Basis.
  6. 2+D
  7. 13 Stiche von oben, wenn die Karos nicht zu schlecht stehen.

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Board 31

Hier kann man mit FD+ ein ambitioniertes Vollspiel in Pik reizen. Gerade im Team setzt man den Gegner damit unter Druck. Spielt er Coeur aus, so kann man trotz des schlechten Pik-Standes 4P erfüllen. Bei korrektem Ausspieles des Treff-Buben von Ost kann man den Kontrakt nicht erfüllen. Jedoch hat man eine 60%ige Chance, nur einen Pik-Stich abzugeben.

Acol-3/Lehel-2 (09.04.2011)
S (N/S)
  • A97642
  • K93
  • Q9
  • 43
  • KJT
  • QJT8
  • 53
  • KQ82
31
  • 85
  • 765
  • A8742
  • JT5
  • Q3
  • A42
  • KJT6
  • A976
S W N O
1D Pass 1S Pass
1NT Pass 2Ca Pass
2D Pass 2Sb Pass
4Sc AP
  1. Relay Transfer
  2. 6er Pik mit einladender Hand.
  3. Einladung angenommen.

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