Ausspiel
Hat der Partner eine Farbe gereizt, so wird im Normalfall diese ausgespielt. Sonst spielt man seine längste Farbe aus. Abhängig von der Reizung der Gegener kann jedoch auch ein anderes Ausspiel notwendig sein.
- Eine ungereizte Farbe mit AK+ wird immer ausgespielt.
- Von einer Sequenz wird die höchste Karte ausgespielt.
- Ein Single zeigt Interesse an Schnappern.
Ass: Fragt nach positiv/negativ - Marke.
- Mit Qxx gibt der Partner die höhere seiner kleinen Karten.
- Partner gibt eine hoch - niedrig Marke für ein Double.
- Hat der Partner in der Reizung eine 6er - Länge gezeigt, so zeigt er mit einer hohen Karte, dass er die Farbe weitergespielt haben will. Legt er klein, will er die Farbe gewechselt haben.
König: Fragt nach Lavinthal - Marke.
- Der Partner zeigt mit einer Lavinthal - Marke die bessere Nebenfarbe.
- Mit einem Double spielt er jedoch auch hoch - niedrig.
Dame: Fragt nach Längen - Marke.
- Von AKQ kann man auch die Dame ausspielen, um eine Längen - Information vom Partner zu bekommen.
Bube: Jack denies.
- Das Ausspiel des Buben verneint eine höhere Figur in dieser Farbe.
10 oder 9: Null oder zwei Figuren oberhalb von 10(9), jedoch nie AK, KJ oder AQ, QJ.
- T98x+, 98xx+
- AT9x+, ABTx+, AB9x+
- KT9x+
- Tx, 9x
klein:
- Eine kleine Karte zeigt eine Figur.
- 4te von der längsten Farbe (bei Farbspielen und SA - Kontrakten)
- Single
- Eine hohe, kleine Karte lässt ein Double oder Single vermuten, oder fordert den Partner auf, beim Rückspiel die Farbe zu wechseln.
Trumpf:
- Trumpf ist ein gutes Ausspiel, wenn die Reizung vermuten lässt, dass eine Kürze am Tisch ist.
- Eine Trumpf-Karte ist ein defensives Ausspiel.