Minus-Punkte
Faller | Ohne Kontra | Kontra | Rekontra | Ohne Kontra | Kontra | Rekontra |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 50 | 100 | 200 | 100 | 200 | 400 |
2 | 100 | 300 | 600 | 200 | 500 | 1000 |
3 | 150 | 500 | 1000 | 300 | 800 | 1600 |
4 | 200 | 800 | 1600 | 400 | 1100 | 2200 |
Verteidigung
Reizt eine Partei ein Vollspiel, z.B. 4, so zählt dieser Kontrakt, wenn er genau erfüllt wird 420 Punkte, bzw. 620 Punkte in Gefahr. Eine Verteidigung mit 5 der anderen Partei ist nur dann gut, wenn man in Nicht-Gefahr nur dreimal fällt, oder in Gefahr nur zweimal fällt. Dies ist die Regel von 2 und 3. 5-3 in Nicht-Gefahr zählt 500, 5-2 in Gefahr zählt auch 500. Ein kontrierter Kontrakt sollte für maximal 500 Punkte fallen, wenn die andere Partei möglicherweise ein Vollspiel erfüllen kann.
Kontrakt (N/S) | Punkte (N/S) | Punkte (O/W) | Kontrakt (O/W) |
---|---|---|---|
4= | 420(620) | 300(500) | 5x-2 |
4= | 420(620) | 500(800) | 5x-3 |