Punkte
Im vorigen Kapitel wurden Begriffe wie Teilkontrakt, Vollspiel und Schlemm eingeführt. Um diese zu verstehen, muss an dieser Stelle erläutert werden, wie im Bridge das Erfüllen eines Kontraktes bewertet wird und wie viele Punkte die Gegenpartei gutgeschrieben bekommt, falls der Kontrakt fällt.
In der folgenden Tabelle sind die Punkte angegeben, die man für einen gereizten und erfüllten Kontrakt bekommt. / sind in einer Spalte zusammengefasst, sie sind die Oberfarben (OF). / bezeichnet man als die Unterfarben (UF).
Kontrakt | Sans-Atout | Pik/Coeur | Karo/Treff |
---|---|---|---|
1 | 40 | 30 | 20 |
2 | 70 | 60 | 40 |
3 | 100 | 90 | 60 |
4 | 130 | 120 | 80 |
5 | 160 | 150 | 100 |
6 | 190 | 180 | 120 |
7 | 220 | 210 | 140 |
Die Tabelle gilt nur für die Kontrakte, die angesagt wurden, nicht das Ergebnis, welches erzielt wurde.
- 3+1(10 Stiche) = 90 + Überstich + Teilkontrakt-Prämie
- 4=(10 Stiche) = 120 + Vollspiel-Prämie
In der Tabelle sind die Kontrakte hervorgehoben, die eine Vollspiel- oder Schlemm-Prämie erhalten, falls sie ausgereizt wurden.
- Ein Kontrakt, der über 100 Punkte einbringt, ist ein Vollspiel.
- Ein Kontrakt auf der 6er Stufe ist ein Klein-Schlemm.
- Ein Kontrakt auf der 7er Stufe ist ein Groß-Schlemm.
Bei jeder Reizung muss man die möglichen Plus-Punkte den möglichen Minus-Punkten der Gegnerpartei gegenüberstellen. Falls die Gegner mit einem Verteilungsblatt verteidigen, muss man überlegen, ob man noch höher reizt, oder die Gegner kontriert, um ausreichend viele Punkte zu bekommen.