Gewinner

Bei einer Eröffnung auf 1er Stufe benötigt man 4 Gewinner. Man zählt seine Figurenstiche und addiert die Stiche durch Farblängen hinzu. Hat man mindestens 4 Gewinner, so kann man eröffnen.

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Nach dem gleichen Prinzip funktionieren Sperransagen. Bei Sperransagen hat man meist wenig Figurenstiche, jedoch eine lange Farbe. Bei Sperransagen muss man auch die Regel von 2 und 3 anwenden und kann auf hoher Stufe eröffnen. Hierdurch haben es die Gegner schwerer, Informationen über Länge und Stärke der eigenen Farben auszutauschen. Bei Sperransagen geht man davon aus, dass die Gegner ein Vollspiel erfüllen können. Eine Sperreröffnung zeigt somit eine Hand, die wenig Defensiv-Stiche hat.

Farb-Länge Trumpf Nebenfarbe
4er Länge 1 0,5
5er Länge 2 1
6er Länge 3 2
7er Länge 4 -
8er Länge 6 -

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Neubewertung nach Fit

Falls der Partner eröffnet hat, kann man bei einem Fit, d.h. einer gemeinsamen Trumpffarbe sein Blatt neu bewerten. Durch den Fit werden Damen und Buben in der Trumpffarbe wertvoller. Auch Kürzen in den Nebenfarben werden in einem Trumpf-Kontrakt zusätzliche Stiche einbringen.

Trumpf-Farbe Gewinner
3er Länge oder kürzer 0
4er Länge 0,5
5er Länge 1
Ass 1
K oder DB 1
D oder B10 0,5

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Kürze 3er Support 4+ Support
Double 0,5 1
Single 1 2
Chicane 2 3

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Bewertung von Nebenfarb-Längen

4er oder 5er Nebenfarben können in einem Farbkontrakt zusätzliche Stiche einbringen. Deshalb ist es meist von Vorteil, seine 5er Farben zu reizen. Beachten muss man jedoch, dass Längen in Nebenfarben nur dann Stiche einbringen, wenn sie nicht vom Gegner genannt werden. Dann lassen sich meist keine Längenstiche entwickeln.

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