{Spielregeln} Bridge ist ein Kartenspiel. Es wird mit einem französischen Blatt mit 52 Karten gespielt, die einzeln im Uhrzeigersinn an 4 Spieler ausgeteilt werden. Die einander gegenübersitzenden Spieler bilden je ein Paar, das gegen das andere Paar spielt. Das Spiel gliedert sich in das Reizen und in die Spieldurchführung. Ziel des Reizens ist es, durch steigende Ansagen mit dem Partner über Stärke und Blattverteilungen Informationen auszutauschen, um die beste der 4 Farben zu bestimmen. Findet man keine gemeinsame Trumpffarbe, kann auch Ohne Trumpf gespielt werden. Ein Spiel gilt als gewonnen, wenn der Alleinspieler mindestens die Anzahl von Stichen macht, zu der er sich beim Reizen verpflichtet hat. Erreicht er diese Anzahl nicht, ist das Spiel gefallen, und die Gegner schreiben sich Pluspunkte an.

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{Spielverlauf} Der Kartengeben (Teiler) darf als erstes mit der Reizung beginnen. Danach können sich die anderen Spieler der Reihe nach an der Reizung beteiligen. Hat sich ein Paar auf eine Trumpffarbe (oder Ohne Trumpf) geeinigt, so ist die Reizphase beendet, und das Abspiel beginnt. Der Spieler, der die Trumpffarbe zuerst genannt hat, wird der Alleinspieler. Die Anzahl der zu gewinnenden Stiche sowie die Trumpffarbe wird Kontrakt genannt. Das andere Paar versucht, diesen Kontrakt zu Fall zu bringen. Der Gegenspieler links vom Alleinspieler spielt zum ersten Stich eine Karte seiner Wahl aus. Der Partner des Alleinspielers legt nun alle seine Karten offen auf den Tisch. Dieser Spieler kann nicht mehr in das Spiel eingreifen, sondern gibt nur noch die Karten zu, die der Alleinspieler ordert.

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{Stich} Beim Bridge interessieren, anders als bei vielen anderen Kartenspielen, nur die Stiche. Als Stich bezeichnet man vier gespielte Karten, von jedem Spieler eine. Die höchste Karte gewinnt den Stich. Die ausgespielte Farbe muss bedient werden, wobei man jedoch nicht gezwungen ist, eine höhere Karte zu legen. Ist man in der angespielten Farbe blank, so darf jede beliebige Karte zugegeben werden. Ist eine Trumpffarbe vereinbart worden, so kann man den Stich gewinnen, wenn man die angespielte Nebenfarbe, die man nicht mehr bedienen kann, mit einer Trumpfkarte sticht. Derjenige Spieler, der den Stich gewonnen hat, spielt zum nächsten Stich aus. Nach dem 13ten Stich ist das Abspiel beendet.

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{Austeilung} Bridge ist kein Glücksspiel. Es wird eine Austeilung nicht wieder zusammengeworfen und neu gemischt, sondern in ein Board, eine Tasche mit vier Fächern, gesteckt. Genau diese Austeilung wird dann an anderen Tischen von anderen Spielern gespielt. So hat man einen direkten Vergleich, wer aus dieser Austeilung das beste Resultat herausgeholt hat. Die Karten, die man bei einem Spiel zugibt, werden nicht in der Mitte auf einen Haufen geworfen, sondern vor sich hingelegt und nach dem Stich umgedreht. Am Ende des Spieles liegen vor einem 13 verdeckte Karten. Hat man einen Stich gewonnen, wird die Karte senkrecht gelegt, bei einem verlorenen Stich waagerecht. So kann jeder Spieler das Ergebnis kontrollieren.

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