Allgemeines

Als Spielkarten nimmt man ein Kartenspiel mit 52 Karten, die Joker werden nicht verwendet.

0

Reihenfolge der Karten ist A K D B 10 9 8 7 6 5 4 3 2.

0

Die Karten werden alle verteilt, so dass jeder Spieler 13 Karten erhält. Es bleibt keine Karte übrig. Das Ziel des Spieles ist es, die Anzahl der Stiche vorherzusagen, die man zusammen mit dem Partner in dieser Austeilung machen wird. Neben der Anzahl der Stiche kann man eine Trumpffarbe bestimmen. Kann man sich auf keine Trumpffarbe einigen, so gibt es die Möglichkeit, Ohne Trumpf (OT) zu spielen.

0

Rangfolge der Farben ist NT > P > C > K > T.

0

Möchte die eine Partei z.B. Karo spielen, so kann die andere Partei mit Pik als Trumpffarbe, mit der selben Vorhersage der Stiche, höher reizen.

0

Ob man eine Farbe nennt oder passt, hängt von der Bewertung des Blattes ab, welches man in der Hand hält. Das Nennen von Farben (auch OT), sowie das Passen ist die Reizung. Diese geht von Spieler zu Spieler im Uhrzeigersinn. Hat ein Spieler gepasst, so kann er das nächste Mal wieder eine Farbe nennen und umgekehrt. Die Reizung ist dann beendet, wenn alle vier Spieler bei der ersten Gelegenheit passen, oder wenn nach einem Nennen einer Farbe drei Spieler darauf passen. Ein Spieler kann also nicht selber sein Gebot erhöhen.

0

Copyright © 2011 · bridgeflo · de · designed by · Florian v. Schoenebeck