Bewertung

Für Kinder ist es meist einfach, bei der Ansicht aller vier Hände zu entscheiden, welche Hand die stärkste ist. Da Asse und Könige die höchsten Karten sind, wird eine Hand mit vielen Assen und Königen die stärkste Hand sein. Mit dem Ass wird man fast immer einen Stich erzielen. Mit dem König auch, es sei denn, er wird vom Ass überstochen. Besitzt man Ass und König in einer Farbe, so wird man zwei Figurenstiche in dieser Farbe machen.

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Figurenstiche: A=ein ganzer Stich; K= ein halber Stich;

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Nachfolgende wird die Methode von Ely Culbertson vorgestellt. Er entwickelte diese Methode vor 80 Jahren, und diese Bewertung hat bis heute Bestand, da sie auf mathematischen Überlegungen beruht. In jeder Farbe zählt man maximal 2 Figurenstiche. Eine Farbe mit Ass und König an der Spitze ergibt 2 Stiche. Damen, Buben oder andere kleinere Karten (mit x gekennzeichnet) ergeben nur positive Korrekturen (+). Zwei positive Korrekturen sind einem halben Stich gleichzusetzen.

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Die 8-ter Regel

In jeder Austeilung gibt es ungefähr 8 Figurenstiche. Die restlichen 5 Stiche werden mit den kleinen Karten gewonnen (Längenstiche, oder Schnapper bei einem Trumpfspiel).

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Dx + Kx = 1 Stich, A = 1 Stich, somit zusammen 2 Stiche.

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Die oben abgebildete Hand ist eine besondere Hand, da sie jede Karte genau einmal aufweist, und die Verteilung die ausgeglichenste ist, die möglich ist. Es ist eine Durchschnittshand. Da jede Karte viermal vorkommt, könnte theoretisch jeder Spieler so eine Hand besitzen, und man käme auf 2 Stiche pro Spieler, also 8 Stiche pro Austeilung. Dies ist die 8-ter Regel.

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Normalerweise werden die Figuren sich in einigen Farben konzentrieren, so dass man mit 8-9,5 Stichen pro Austeilung kommt. Die 8 ist jedoch ein guter Annäherungswert.

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